HOME
KURSANGEBOTE
Unser Ziel
Unser Konzept
Unsere Arbeit
Wissenswertes
Studienreisen

  

 

WARUM EIN TRAINING  HILFREICH IST UND NOTWENDIG SEIN KANN

 

In den letzten Jahren sind immer mehr multikulturelle Familien entstanden, in denen regelmäßig und parallel zueinander zwei oder sogar drei Sprachen gesprochen werden.  Das alltägliche Hin- und Herschwingen zwischen den Sprachen wird oft als mühselig und schwierig, die Kommunikation behindernd erlebt. Dies führt dazu, dass viele Eltern sich früh für nur eine, meist die deutsche Sprache, entscheiden, obwohl sie nicht die eigene Muttersprache ist.

Indem sie auf die andere Sprache verzichten, geht dem eigenen Kind ein wichtiges kulturelles Gut und eine großartige Fähigkeit verloren, die später nur mit viel größerer Mühe erworben werden kann.

Aus Studien, die in den letzten Jahren durchgeführt worden sind, wissen wir, dass ein Kind bis zum vierten Lebensjahr Zeit hat, ohne Schwierigkeiten die Zweisprachigkeit im Gehirn einzuordnen. Bis zu diesem Zeitpunkt bilden sich neue Neuronenverknüpfungen, die extra für die Sprache entstehen. Die Vorteile sind immens.

Schnelligkeit im Denken, ausgeprägte Neugierde, Offenheit fürs Neue, hochgradige Aufnahmefähigkeit und Selbstbewusstsein sind nur einige der Charakterzüge, die die Kinder entwickeln können, wenn sie die Möglichkeit bekommen, den Bilingualismus in einem positiven offenen und kreativen Umfeld zu erleben.

Leider erscheinen ohne Hilfe die Schwierigkeiten und Hindernisse aber oft größer als die Vorteile. Mangelndes Verständnis der Umgebung, Ängste im Bezug auf eine unzureichende Integration oder besorgte Zurückhaltung innerhalb der Familie sind einige der Gründe, warum die meisten Eltern auf  Zweisprachigkeit verzichten.